Projekte

Sommerprojektwochen 2014
Diesen Sommer machen wir erstmals Projektwochen.
Von 21. bis 25.Juli findet die Jugendprojektwoche statt, in der wir mit 4 Jugendlichen die Plattform in der Werkstatt renovieren – ein wichtiger Schritt um die große Werkstatt wieder benutzbar zu machen.
Von 28.Juli bis 1.August ist dann die Mädchenprojektwoche. Da werden wir mit einer Gruppe von jungen Mädchen, Teile des Jugendzentrums neu ausmalen und womöglich auch den großen Raum neu gestalten.
Während der Projektwochen findet der Dienstagsbetrieb ganz normal statt, sonst bleibt das Jugendzentrum aber geschlossen.
Wir freuen uns schon auf die Projekte und wünschen allen anderen ein schöne Sommerzeit!

 

Schwerpunkt 2013:  Antisexismus
Wie können wir mit einander so umgehen, dass sich alle wohl fühlen? Wie können wir sprechen, ohne anderen Menschen weh zu tun? Wie können wir gegen die frauenfeindlichen Bilder, Ideen und Sprache, die uns jeden Tag vermittelt werden, angehen?
Wie können wir Mädchen und Buben ermöglichen, so zu sein wie sie wollen, ohne verarscht zu werden? Wie können wir alle mehr Möglichkeiten erlernen, uns auszudrücken, uns darzustellen? Wie können wir sein, ohne die faden, einfachen und beschränkten Rollen aus dem Fernsehen zu wiederholen?
All diese schweren Fragen beschäftigen uns heuer im Jugendzentrum. Wir reden viel darüber, gestalten die Räume um, machen Projekte und versuchen letztlich gemeinsam Antworten und neue Wege zu finden.

Was daraus geworden ist, kannst du hier nachlesen: Auszug aus dem Jahresbericht 2013

 

Schwerpunkte 2012: NS-Geschichte, Schimpfwörter, Antirassismus
Im Jahr 2012 setzen wir uns mit mit verschieden Seiten des Rassismus auseinander – wie der Menschenhass früher schreckliche Ausmasse angenommen hat; wie wir heutzutage mit unserer Sprache GEwalt ausüben, aber auch wie wir eine andere Form des Miteinanders leben können. Was wir konkret gemacht haben, kannst du hier nachlesen: Antirassismus Schwerpunkt

Advertisements